Der Mann fiel ins Gleisbett und wurde unter dem Triebwagen eingeklemmt. Hierbei zog er sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg befreite den 33-Jährigen. Anschließend wurde er in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Wie Medien berichten, schwebt der Mann mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr.
Der Tatverdächtige flüchtete zunächst vom Tatort. Die Polizei leitete eine sofortige Fahndung ein, wobei auch ein Lichtbild des mutmaßlichen Täters eingesetzt wurde. Die Bilder stammten von den Überwachungskameras am Bahnsteig und wurden den eingesetzten Polizeistreifen auf ihre Smartphones gesendet. Gegen 0:30 Uhr konnte eine Streife den tatverdächtigen Mann am Prinzregentenufer vorläufig festnehmen.
Die Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag gegen den 32-Jährigen, welcher mittlerweile in Untersuchungshaft sitzt.