Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. Australische Kommentatoren erkennen Liz Truss nicht

Theresa Schäfer
Wer ist denn das? Foto: AFP/OLI SCARFF

„Vielleicht ein unbekannter Royal?“ Das Netz hat großen Spaß daran, dass australische Fernsehkommentatoren die britische Premierministerin nicht erkannten. Jetzt erklärt sich der Moderator.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Wer ist das?“ Die Kommentatoren des australischen Fernsehens sind verwirrt. „Schwer zu identifizieren“sei die blonde Frau im schwarzen Kleid, die zum Staatsbegräbnis der Queen in die Westminster Abbey kommt. „Vielleicht ein unbekannter Royal?“, tippt einer der Moderatoren. Man komme jetzt eben zum Ende der Ankunft der prominenteren Gäste. Dann die Aufklärung aus dem Off: Es ist Liz Truss, die Premierministerin von Großbritannien.

Diese Szene aus der Liveberichterstattung des australischen TV-Senders Chanel Nine sorgt seit Montag für großen Spaß in den sozialen Netzwerken. Das australische Fernsehen erkennt die jetzt mächtigste Frau des Vereinten Königreichs nicht?

Der Kommentator Peter Overton setzte auf Twitter zu einer Erklärung an: Sein Livestream des Megaevents sei eingefroren gewesen. „Ich weiß, wie Großbritanniens Premierministerin Liz Truss aussieht. Ich erkenne nur nicht ihren Hut von hinten.“

Zugegeben: Truss ist noch neu in der Downing Street No. 10. Nur zwei Tage vor dem Tod von Queen Elizabeth II. wurde sie von der Monarchin zur Premierministerin ernannt.

Auf Truss kommen erhebliche Herausforderungen zu: Der Krieg in der Ukraine. Die Inflation. Die Energiekrise. Schottische Unabhängigkeitsbestrebungen. Das inspirierte eine Twitter-Userin zu diesem Scherz:

Angesichts des Bergs von Problemen, vor dem Liz Truss stehe, wünschte sie sich vielleicht, sie sei nur ein „unbekannter Royal“.

Bilder