SpVgg Bayreuth 0:1 – Altstadt enttäuscht im Sechs-Punkte-Spiel

Während der Hallesche FC feierte, herrschte im Lager der SpVgg Bayreuth große Tristesse: Nach der 0:1-Niederlage im Kellerduell sind die Altstädter Chancen auf den Klassenerhalt in der 3. Liga deutlich gesunken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Abstiegsfrage in der 3. Fußball-Liga ist zwar noch lange nicht geklärt, seit dem vergangenen Samstag sind die Chancen der SpVgg Bayreuth auf den Klassenerhalt aber deutlich gesunken. Aufgrund einer 0:1 (0:1)-Niederlage im Kellerduell gegen den Halleschen FC beträgt der Rückstand der Altstädter zum rettenden Ufer bereits vier Punkte. Und nun steht auch noch das so schwere Auswärtsspiel beim TSV 1860 München vor der Tür.

„Wir sind schon so oft abgeschrieben worden und dann immer wieder zurückgekommen“, versuchte Benedikt Kirsch kurz nach Spielschluss den Kopf oben zu behalten. Obgleich auch der Altstädter Kapitän eine alles in allem enttäuschende Leistung seiner Mannschaft resümieren musste. Den entscheidenden Treffer der Hallenser durch Erich Berko in der 41. Minute hatte Kirsch – er wurd am Samstag 27 Jahre alt – mit einem verhängnisvollen Fehlpass vor dem eigenen Strafraum maßgeblich mitverschuldet.

Mehr als ein Pfostenschuss von Alexander Nollenberger springt nicht heraus

Verdient war die Führung der Gäste vor über 5000 Zuschauern im Hans-Walter-Wild-Stadion in jedem Fall. Schließlich stellten die Gäste das gefährlichere Team, das zudem wesentlich planvoller zu Werke ging. Erst ab der 60. Minute legten die Gelb-Schwarzen die Tugenden an den Tag, die man von ihnen von Beginn an in diesem Schlüsselspiel erwartet hatte. Mehr als ein Pfostentreffer von Alexander Nollenberger bei einer starken Druckphase um die 65. Minute herum sprang aber nicht heraus. Das oftmals planlose Anrennen – in den letzten zehn Minuten sogar in Überzahl – stellte die rustikale HFC-Abwehr vor keine allzu großen Probleme. Letztlich war es nicht nur ein kapitaler Aufbaufehler, sondern auch die teils zu zaghafte, teils zu fehlerbehaftete Offensivleistung, die für die bittere Heimniederlage der SpVgg verantwortlich war.

„Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten“, sagte SpVgg-Trainer Thomas Kleine nach der Partie, „entweder man nimmt den Kopf runter oder man geht jetzt mit breiter Brust aus diesem Tief heraus. Es sind noch sechs Spiele zu spielen. Und wenn eine Mannschaft zurückkommen kann, dann sind wir das.“

SpVgg Bayreuth – Hallescher FC 0:1 (0:1)

SpVgg Bayreuth: Petzold – Götz (62. Lippert), Moos (79. F. Weber), Eder, Heinrich – Schwarz – Kirsch (79. Diawusie), Latteier (62. Fenninger) – Zejnullahu – Ziereis (62. George).

Hallescher FC: Gebhardt – Landgraf, Vollert, Niedtfeld, Halangk (76. Fünger) – Herzog (65. Omladic), Casar – Zimmerschied, Berko (65. Gayret), Deniz – Steczyk (86. Müller).

SR: Aarnik (Nordhorn); Zuschauer: 5363.

Tor: 0:1 Berko (41.)

Gelbe Karten: Moos, Eder, Latteier, Zejnullahu / Landgraf.

Gelb-Rote Karte: Deniz (81./HFC).

Autor

Bilder