"Spur der Verwüstung" Sprayer verschandeln Hollfeld

Das gab es noch nicht bisher im Landkreis Bayreuth, sagt die Polizei: Ein oder mehrere Sprayer waren in der Nacht auf Mittwoch in ganz Hollfeld unterwegs und hinterließen, so der O-Ton der Polizei, eine „Spur der Verwüstung“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Diese Spur zieht sich durch den gesamten Ortskern der Stadt – von der Bahnhofstraße über den Spitalplatz, die Bamberger Straße und die Eiergasse bis hin zum Oberen Tor und zum Steinweg. Unter dem Strich wurden mehr als 30 Objekte vom Stromkasten bis zu Hauswänden mit Farbe besprüht. Es entstand laut Polizei ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die Spurensicherung der Polizeiinspektion Bayreuth-Land war vor Ort, kümmerte sich um die „Tatbestandsaufnahme“.  Die weitere Bearbeitung übernimmt eine Ermittlungsgruppe.

Inspektionsleiter Matthias Bachofner sagt auf Nachfrage dieser Zeitung: „In dieser Häufigkeit und dieser Intensität hatten wir das bisher noch nicht in unserem Bereich.“ Man sei da im ganz großen Stil unterwegs gewesen – wobei sich im Moment nicht sagen lasse, ob es sich um einen Einzeltäter oder mehrere Personen gehandelt hat. Ob die Zahl 42, die mehrfach auf Wä#nde und andere Gegenstände gesprüht wurde, eine besondere Rolle spielt, werde natürlich Gegenstand der Ermittlungen sein. Alles andere sei zum jetzigen Zeitpunkt „reine Spekulation“.

Wer Hinweise zu der Tat geben kann, möge sich bitte mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Telefon 0921/506-2230, in Verbindung setzen.

Autor

Bilder