Spendenaktion Viele Päckchen für die Heimkinder

Von Herbert Scharf
Das Ehepaar Pia und Clarence Kennedy mit den beiden Kindern Joelia und Juel, den Päckchen für die Waisenkinder und dem 1000-Euro-Scheck von der Stadt Marktredwitz. Foto: /Herbert Scharf

Pia und Clarence Kennedy sammeln Päckchen für das Kinderheim Wunsiedel. Sie sind selbst in Heimen aufgewachsen. Auch der Oberbürgermeister hilft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Dem Ehepaar Pia und Clarence Kennedy, seit fast sieben Jahren Marktredwitzer, ist es ein Anliegen, Waisenkindern aus der Region zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten. Sie kennen das Gefühl, als Kind in einem Waisenhaus zu leben und dort Weihnachten zu verbringen. Aus eigener Erfahrung. Denn beide haben Jahre in Waisenhäusern verbracht.

Das Ehepaar, noch jung an Jahren, hat einiges hinter sich. Pia kam aus einem Waisenhaus, als sie nach Marktredwitz adoptiert wurde. Mit 19 Jahren wanderte sie in die USA aus. Zunächst als Au-pair-Mädchen, dann beruflich. In Pittsburgh in Pennsylvania lernte sie ihren Mann Clarence kennen – und lieben. Clarence verdiente dort sein Geld mit Internethandel.

Vor sieben Jahren zog es Pia wieder zurück nach Marktredwitz. Das Ehepaar hatte inzwischen zwei Kinder, die zwölf Jahre alte Joelia und den neun Jahre alten Juel. Während Pia im Kindergarten jobbte, verdiente Clarence Geld im Internethandel; aber auch mit Barbeque-Catering.

Erfolg mit Außer-Haus-Barbeque

Den Mut, damit Geld zu verdienen, schöpfte das Ehepaar nach seinem Mitwirken beim Altstadtfest. Als sie dort mit ihrem Smoker vertreten waren, fanden sie viele Liebhaber ihres „pulled porks“ oder „chopped chicken“. Und viele rieten ihnen, das doch auch das ganze Jahr über anzubieten. Und das tun sie.

Einige Zeit lang hatte das Ehepaar eine Küche im Marktredwitzer Markt. Dann aber wurden die Räume anderweitig vermietet. Da sahen sie vor einer früheren Tankstelle in der Wunsiedler Straße das Schild „zu vermieten“. Das war Ende vergangenen Jahres. Sie bewarben sich und bekamen den Zuschlag.

Nun musste die Tankstelle aber erst einmal renoviert werden. Das dauerte immerhin bis in den Sommer hinein. Im August wurde dann an der Bayreuther Straße das „Kennedy’s Smoked BBQ“ eröffnet, wo es in erster Linie Waren zum Abholen gibt. Seither läuft das Geschäft.

Schon in den USA hatte Clarence Verbindungen zu einem Waisenhaus gepflegt und öfter mal mit den dortigen Kindern gespielt. Er und Pia wissen, wie sich ein Waisenkind fühlt, wenn man ohne die Familie und größere Geschenke Weihnachten feiern muss.

Bescheidene Wünsche

Und so hatten sie eine Idee. Pia rief im Kinderheim in Wunsiedel an und verabredete, dass die Kinder dort Weihnachtssterne mit Wünschen beschriften sollten. Dabei kamen zum größten Teil kleine und bescheidene Wünsche zum Vorschein wie eine Mütze, ein Paar Handschuhe oder ein Schal.

Seit einiger Zeit steht in der ehemaligen Tankstelle auch ein Weihnachtsbaum. Und bisher haben edle Spender schon etwa 70 kleine Päckchen daruntergelegt.

Ein Glücksfall war außerdem der Besuch von Alexandra Weigel, der Gattin von Oberbürgermeister Oliver Weigel, in dem kleinen Lokal. Sie war von der Sache begeistert und gewann auch den Oberbürgermeister dafür, mitzumachen.

So kam es, dass vor einigen Tagen Oberbürgermeister Weigel zusammen mit Stadtkämmerer Markus Brand bei den Kennedys auftauchte und einen Scheck über 1000 Euro für die Aktion überreichte. Eine Gabe, die Pia Kennedy heute noch Tränen vor Rührung in die Augen treibt.

Ihre Sammelaktion dauert noch bis Weihnachten. Dann bringt das Ehepaar die Päckchen ins Wunsiedler Kinderheim – damit auch dort das Christkind vorbeischaut.

Bilder