Das Wahlalter in Bayern soll nach dem Willen von SPD und Grünen auf 16 Jahre gesenkt werden. Ein entsprechender Gesetzentwurf wird am Dienstag im Landtag beraten, wie beide Parteien am Montag in München ankündigten. „Gerade junge Menschen müssen die Chance erhalten, die Politik mitzugestalten“, erklärte der jugendpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Linus Förster. In vier von 16 Bundesländern können 16-Jährige bei Landtagswahlen zur Urne gehen, in neun Bundesländern dürfen sie sich an den Kommunalwahlen beteiligen.
SPD und Grüne wollen Wähler ab 16
Redaktion 02.02.2016 - 15:03 Uhr