Tallinn/Kulmbach - Merlin Hummel hat den Titel bei der U20-EM fest im Visier. Der junge Kulmbacher Hammerwerfer haute am Donnerstag in der Qualifikation der kontinentalen Titelkämpfe einen sehr guten Wurf über 79,90 Meter heraus – und beendete die Qualifikation als Nummer eins. Der 19-Jährige war auch der einzige Werfer, der die geforderte Qualifikationsnorm von 76,50 Meter deutlich übertraf. Der zweitbeste der Qualifikation, der Bulgare Valentin Andreev, lag mit 75,62 Metern deutlich zurück. „Da ist noch recht viel Potenzial für das Finale“, sagte der Kulmbacher, wie immer etwas selbstkritisch. „Ich hoffe aber, dass es im Finale recht gut laufen wird.“ Um 18 Uhr treten am Freitag die zwölf besten U20-Werfer zum Kampf um den EM-Titel an – und Hummel ist sicherlich Favorit. Die Qualifikation begann allerdings mit einem Fehlversuch. „Da musste ich mich erst noch den an den Ring anpassen.“ Mit dem zweiten Versuch über 74,58 Meter hatte sich der Weltjahresbeste dann aber schon qualifiziert. Und dann ließ er es im dritten Versuch – „das war eher ein Trainingswurf“ – noch so richtig krachen. peck