Das Telefon klingelt nur zwei Mal, dann ist er schon dran am Montagmorgen gegen 10 Uhr: Der neue Bayreuther Oberbürgermeister Andreas Zippel. Der Sozialdemokrat sagt im Gespräch mit unserer Redaktion, dass es noch immer schwer sei, den Wahlerfolg rational zu erfassen. „Ich habe gestern Abend versucht, ein, zwei Gläser Wein zu trinken. Aber man kann es sich echt schwer vorstellen, was das gestern für ein Auf und Ab der Gefühle war“, sagt der jüngste Oberbürgermeister Bayreuths in der Nachkriegs-Geschichte ganz offen.