Sieben Medaillen BSB  Bayreuth räumt bei Heimrennen ab

Bei der Bayerischen Meisterschaft im Cross-Country-Eliminator gehen sieben Medaillen an die Gastgeber aus Bayreuth.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Insgesamt sieben Medaillen haben die Mountainbiker der ausrichtenden Bikesportbühne (BSB) Bayreuth bei der Bayerischen Meisterschaft im Cross-Country-Eliminator geholt – jeweils dreimal Gold und Silber sowie einmal Bronze.

Während auf dem Kurs an der Bürgerreuth in den jüngeren Klassen gegen weitaus größere Konkurrenz nichts zu holen war – Marie Viktoria Pankse und Fritz Eismann wurden in der U 13 Sechste, Lenny Schlund Zehnter, Aaron Hückmann Elfter und Mika Partenfelder 14. –, räumten die Bayreuther ab der U 17 dafür umso mehr ab. Emma Heinrich, die in der Qualifikation nur die zweitbeste Zeit gefahren hatte, setzte sich im Finale vor ihrer Teamkollegin Amelie Knauer und Meike Ils (Inncycling) durch. Während der Quali-Dritte Hans Hornschuh, der seinen Viertelfinallauf gewonnen hatte, im Halbfinale als Dritter ausschied und letztlich Sechster unter elf Teilnehmern wurde, erreichte Elias Hückmann souverän das Finale. In diesem musste er sich dann jedoch – wie schon in der Qualifikation – mit dem zweiten Platz hinter Noah Sinner (RV Viktoria Wombach) begnügen.

Richter führt die Starts durch, Schrievers verzichtet nach Erkältung

Hückmanns zwei Jahre ältere Schwester Lucie ließ anschließend in der U 19 Magdalena Kurz (RSC Waldkirchen) und die Quali-Schnellste Jasmin Kühnlein (Biketeam Regensburg) hinter sich, Philipp Pleschko ärgerte sich über den zweiten Platz hinter Timo Stadlbauer (Veloclub Ratisbona), nachdem er in der Qualifikation noch die Bestzeit hingelegt hatte. War bei nur drei Starterinnen in der U 17 schon klar gewesen, dass zwei Medaillen in Bayreuth bleiben würden, musste Max Riess für Bronze bei den Herren Lukas Landgraf (SC Wunsiedel) hinter sich lassen. Zwischen ihn und Sieger Niklas Popp schob sich Michael Stocker (Equipe Velo Oberland). Weil Raphaela Richter mangels Konkurrenz nicht selbst mitfahren konnte, führte sie bei allen K.-o.-Läufen die Starts durch und ließ das Startgatter fallen.

Lia Schrievers verzichtete nach einer Erkältung vorsichtshalber auch auf einen Start im Cross-Country-Rennen am Sonntag, fühlt sich ansonsten aber gut vorbereitet für den Weltcup-Auftakt am kommenden Wochenende im tschechischen Nove Mesto. So ging der Sieg bei den Damen in 44:51 Minuten klar an BSB-Fahrerin Karoline Donnerstag vor Lisa Jugelt (Team ProCycle/50:04). Schneller als Donnerstag waren Lucie Hückmann (42:48) als Siegerin in der U 19, aber auch die U 17-Fahrerinnen Amelie Knauer (43:50) und Mathilda Nagel (RSV Erzgebirge/44:49). Podestplätze für die BSB belegten außerdem noch Julius Wagler (1. Herren Masters I), Thomas Weschta (2. Herren Masters I), Philipp Pleschko (1. U 19), Elias Hückmann (1. U 17) und Nila Sabbarth (3. U 7).

Autor

Bilder