Rehau/Hof - 1435 Millimeter misst die Spurbreite des Bahngleises am Bahnübergang Schützenhaus in Rehau – so wie die jedes anderen Gleises in Deutschland (Toleranz: 40 Millimeter). Das ist die eine Zahl, die vielen Menschen viel zu denken gegeben hat in den vergangenen Monaten. Die andere: zehn Sekunden. So lange kann es dauern, bis ein Shuttle wieder hochfährt, wenn sich das System neu starten muss. Und wenn das Fahrzeug jene zehn Sekunden auf jenem 1435 Millimeter breiten Streifen abwarten muss, während die Schranken heruntergehen, weil sich ein Zug ankündigt, entsteht ein Problem. Das ist unwahrscheinlich, aber nicht hundertprozentig auszuschließen. Daher haben einige Beteiligte lange daran gearbeitet, das Problem kontrollierbar zu halten. Nahziel: In ein bis zwei Wochen soll in Rehau die zweite Route der autonomen Shuttles in Betrieb gehen – mit Einschränkungen.
Weltpremiere in Rehau Autonomes Shuttle soll Bahngleis queren
Christoph Plass 11.10.2021 - 10:24 Uhr