Serie Landwirte 2020 Waldumbau funktioniert nicht mit der Gießkanne

Von
Birken, Eichen, Fichten Kiefern - gemischt muss er sein, ein robuster Wald, der seine Funktion als Dienstleister für das Ökosystem erfüllen soll, sagt Andreas von Heßberg. Foto: Stefan Brand Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Viele Landwirte sind auch Waldbesitzer. Und haben damit mehrere Probleme zu lösen: Borkenkäfer, Trockenheit, Sturmschäden, Monokulturen. Damit wurden sie von der Politik lange alleingelassen, sagt Andreas von Heßberg. Der Kreisrat der Grünen, der selbst mit zwei Bekannten eine größere Waldfläche betreut und sich als Wissenschaftler intensiv mit den Folgen des Klimawandels beschäftigt, sagt aber auch: „Es ist ein Umdenken nötig, die Wälder müssen umgebaut werden.“ Jetzt, nicht irgendwann.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor

Bilder