Grenzlandfilmtage mit neun europäischen Spielfilmen

SELB. Unter dem Motto "Innere und äußere Grenzen überwinden" präsentieren die Grenzlandfilmtage im oberfränkischen Selb in diesem Jahr neun europäische Produktionen. Drei Streifen stammten von deutschen Filmemachern, teilte die Festivalleitung am Mittwoch mit.

Der bereits beim Münchner Filmfest 2009 vorgestellte Film "Draußen am See" von Felix Fuchssteiner eröffnet an diesem Donnerstag (8. April) das viertägige Festival.

Ergänzt wird das Langfilmprogramm von mehr als 30 kurzen Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen. Darunter sind sowohl Produktionen des namhaften Schweizer Regisseurs Clemens Klopfenstein als auch von Newcomern, wie dem Luzerner Animationsfilmer Nino Christen oder dem Deutschen Wolf-Tassilo Sack, zu sehen.

Nach der Werbung weiterlesen

Unter den Langfilmen ragen der Schweizer Film "Bazar" von Patricia Plattner heraus: Eine Antiquitätenhändlerin von Ende Fünfzig verliebt sich in einen noch nicht mal 30 Jahre alten Künstler. Der bulgarische Film "Der Ziegenbock" nimmt die globalisierte Welt und den Zusammenprall der Kulturen aufs Korn. In der polnisch- tschechischen Produktion "Operation Danube" wird der Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts im Jahr 1968 in Prag unter einem komödiantischen Blickwinkel geschildert.

dpa