Selb feiert Bürgerfest mit Freunden

Jürgen Henkel

Die Neuauflage des Events lockt bei bestem Wetter viele Besucher in die Selber Innenstadt. Und die Gäste aus Tschechien ziehen die Blicke auf sich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zu einem Großereignis mit internationalem Flair hat sich in diesem Jahr das Selber Bürgerfest gemausert. Gab es zur Eröffnung durch Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und mit einem Standkonzert des Selber Spielmanns- und Fanfarenzug am Morgen noch graue Wolken am Firmament, so sorgten am Nachmittag strahlend blauer Himmel und warme Frühlingstemperaturen für reichlich Zulauf und volle Straßen und Plätze in der Innenstadt zwischen Ludwigstraße und Otto-Keitel-Platz.

Am Tag 1 nach der offiziellen Eröffnung der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftwochen gab es zudem ein besonderes Thema. So konnten die Besucher auf dem Gerberplatz auch eine „Tschechische Meile“ mit zahlreichen Info- und Mitmachständen sowie temperamentvollen Tanz- und Musikdarbietungen erleben.

Im gesamten Innenstadtbereich präsentierten sich den ganzen Tag über verschiedenste Vereine und Institutionen rund um Selb mit tollen Aktionen. Auch die Polizei und der Zoll waren mit Ständen und Fahrzeugen vertreten.

Unmittelbar vor dem Rathaus präsentierte sich die Ortsgruppe des THW Selb, die heuer ihr 70-jähriges Bestehen feiert. Sie zeigte eine große Fahrzeug- und Geräteschau. Dabei konnten die Besucher auch ihr Geschick unter Beweis stellen und das eine oder andere Gerät selber ausprobieren. An einem Stand waren außerdem ukrainische Produkte erhältlich.

Auch für Kinder war viel geboten. Von einer kleinen Eisenbahn, die die jungen „Lokführer“ selbst unter Anleitung bedienen und steuern durften, über eine Hüpfburg bis hin zu Ballspielen und anderen Geschicklichkeitsübungen, Glücksräder, Fahrsimulationen und den aus dem ZDFtivi bekannten Kinderbauwagen des „Löwenzähnchen“ kam für die Jüngsten Langeweile gar nicht erst nicht in Frage. Erstmals waren in diesem Jahr außerdem die Verantwortlichen der Grenzlandfilmtage gemeinsam mit dem Ascher Kulturzentrum La Ritma dabei und stellten ihre Arbeit vor. An deren Stand konnten Kinderbilder bewertet werden und es gab schöne Tassen mit entsprechenden Motiven der Grenzlandfilmtage zu kaufen.

Für gute Laune bei allen Gästen sorgten schließlich auch die zahlreichen kulinarischen Angebote von süßen Speisen wie Crêpes, Pfannkuchen und Eiscreme bis hin zu herzhaften, feurigen und würzigen Spezereien wie leckeren Flammkuchen, Pizza, Selber Bratwürsten und Steaks. Auch hier bereicherten internationale Spezialitäten das Angebot.

Zu all dem heizten die Gruppe „Selb Control“ und die „Egertaler“ mit ihrer Musik dem Publikum in Feierlaune tüchtig ein.

Bilder