Schwerer Unfall US-Soldat stirbt nach Kollision

Jürgen Masching

Für einen 30-jährigen US-Amerikaner kommt jede Hilfe zu spät – auch eine Frau wird schwer verletzt. Die Polizei Auerbach ermittelt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwerer Unfall am Montagnachmittag gegen 17 Uhr auf der Staatsstraße 2166 zwischen Dürnast (Kreis Neustadt/Waldnaab) und Thansüß (Kreis Amberg-Sulzbach) im Gemeindegebiet von Freihung: Nach ersten Informationen der Polizei vor Ort fuhr ein US-Soldat mit seinem Skoda von Thansüß in Richtung Dürnast und stieß auf leicht feuchter Fahrbahn mit einem entgegenkommenden VW frontal zusammen.

Der VW wurde in den Straßengraben geschleudert. Die 56-jährige Fahrerin aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach konnte ihr Auto selbstständig verlassen, wurde aber schwer verletzt ins Klinikum Amberg gebracht. Der US-Amerikaner wurde von den alarmierten Rettungskräften aus dem total zerstörten Skoda, in dem er eingeklemmt war, befreit und wurde mit schwersten Verletzungen mit dem Rettungswagen auch ins Amberger Klinikum gefahren. Wie die Polizei später bekannt gab, starb der 30-Jährige im Klinikum an seinen schweren Verletzungen.

Die Ermittlungen führt die Polizei Auerbach. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger zur Klärung des Unfallhergangs hinzugezogen. Neben der Feuerwehr Thansüß wurden die Feuerwehren Freihung und Vilseck aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach sowie die Wehren aus Kaltenbrunn und Mantel aus dem Landkreis Neustadt/Waldnaab alarmiert; dazu mehrere Rettungswagen und Notärzte sowie der Rettungshubschrauber Christoph 80 aus Weiden und die Militärpolizei. Nach etwa drei Stunden war die Staatsstraße wieder frei befahrbar.

Bilder