Hofer Land Drittes Amazon-Zentrum in der Region?

und
Amazon plant in Schwarzenbach an der Saale Foto: picture alliance/dpa/Sebastian Kahnert

Der Online-Riese plant ein großes Verteilzentrum in Schwarzenbach an der Saale. Im Nachbarort ist man wegen der Umgehung alarmiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwarzenbach an der Saale/Oberkotzau - Neben dem Bau des riesigen Logistikzentrums bei Gattendorf hat Amazon offenbar auch für Schwarzenbach an der Saale (beide Landkreis Hof) große Pläne: Dort prüft der Online-Versandriese den Bau eines regionalen Verteilzentrums, von dem täglich 240 Touren ausgehen sollen. Der Online-Dienstleister bestätigt die Pläne. „In einem Verteilzentrum sortieren wir Pakete aus den Logistikzentren für die Auslieferung an die Kunden mit Lieferfahrzeugen“, teilt eine Sprecher des Unternehmens zu dem Vorhaben mit. Die Anlieferung der Pakete geschehe vor allem nachts.

Schwarzenbachs Bürgermeister Hans-Peter Baumann befindet sich mit Amazon „in Gesprächen“. Ihm zufolge geht es um das Gewerbegebiet an der B 289. Als positiv wertet er – sofern Stadtrat und Amazon zusagen – neue Arbeitsplätze. Ein vergleichbares Verteilzentrum hat im Oktober in Bayreuth den Betrieb aufgenommen. Dort sind in der Regel 110 Mitarbeiter beschäftigt. Ähnliche Zahlen nennt auch Baumann für den Standort in seiner Stadt.

Die Amazon-Pläne sorgen im benachbarten Oberkotzau bei der Bürgerinitiative „Pro Umgehung“ für Aufsehen. Achim Hager, einer der Initiatoren, sieht darin einen weiteren Beleg dafür, dass die Marktgemeinde dringend die Ortsumgehung brauche. Es findet am 14. März in Oberkotzau ein Bürgerentscheid statt, ob die Umgehung gebaut werden soll.

Wie dringlich das Thema für die Umgehungsbefürworter in Oberkotzau ist, zeigte sich dort auch am Dienstagabend, als CSU-Gemeinderat Erich Pöhlmann dazu im Bauausschuss eine Anfrage an Bürgermeister Stefan Breuer stellte. Breuer antwortete, er kommentiere normalerweise Bauvorhaben anderer Gemeinden nicht, äußere sich in diesem Fall aber wegen des bevorstehenden Bürgerentscheids. Er wisse von dem Amazon-Projekt; klar sei, dass auch Oberkotzau betroffen sein werde, wenn die Fahrzeuge eines Tages „ausschwärmen“.

Autor

Bilder