Schutz vor Viren Stadtrat mit Atemmasken und Fieber-Check

Von
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Die Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe hat einen Teil der Ausschuss-Sitzungen dieser Tage abgesagt, der Stadtrat nächste Mittwoch soll aber zusammenkommen im Sitzungssaal. Um größtmögliche Sicherheit vor dem Corona-Virus bieten zu können, hat jetzt Alt-Oberbürgermeister Michael Hohl (CSU) in einem Schreiben „eine Bitte meiner Fraktion“ an Merk-Erbe geschickt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Das ist ja Sache der laufenden Verwaltungstätigkeit, da können wir gar keine Anträge stellen.“ Hohl bittet darum, ausreichend Abstand zwischen den Teilnehmern der Sitzung einzurichten, „was gewährleistet ist“, wie Joachim Oppold, Pressesprecher der Stadt, sagt.

Auch die Forderung Hohls, Desinfektionsspender am Eingang aufzustellen, sei „eine Selbstverständlichkeit“.

Zudem möchte die CSU, dass am Eingang zum Sitzungssaal die Körpertemperatur gemessen werde, „das geht woanders auch“, sagt Hohl. Und: Man solle Einweg-Schutzmasken ausgeben, die während der Sitzung getragen werden sollen.

Wie Oppold auf Nachfrage sagt, soll am Freitag darüber beraten werden, ob man „den Stadtrat in kleinerem Rahmen“ tagen lasse. Dazu gebe es ein Treffen der OB und der Fraktionsvorsitzenden.

Autor

Bilder