Schock bei EM Spieler bricht auf dem Platz zusammen

Mitten im Vorrundenspiel zwischen Dänemark und Finnland kollabiert Christian Eriksen. Sofort werden lebensrettende Maßnahmen eingeleitet. Die Spieler, Trainer und Zuschauer im Stadion stehen unter Schock.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kopenhagen - Beim EM-Spiel zwischen Dänemark und Finnland ist es zu einem tragischen Vorfall um den dänischen Fußball-Star Christian Eriksen gekommen. Der Spieler von Inter Mailand kollabierte am Samstag während der Partie und blieb regungslos liegen. Sofort herbeigerufene Helfer leiteten lebensrettenden Maßnahmen ein - die dänischen Spieler versammelten sich teils den Tränen nahe um ihren Mitspieler, auch Eriksens Freundin eilte auf den Rasen. Das Spiel wurde wegen des «medizinischen Notfalls» unterbrochen, wie die Europäische Fußball-Union UEFA mitteilte.

Es war zu sehen, wie Sanitäter eine Herzmuskelmassage durchführten. Über den genauen Zustand des 29-Jährigen war zunächst nichts bekannt. Das Spiel wurde unterbrochen, Eriksen wurde auf einer Rettungstrage, unter Sichtschutz und begleitet von seinen Mitspielern aus dem Innenraum des Parken Stadions gefahren.

Die Zuschauer, Trainer, Spieler - viele schlugen die Hände vor das Gesicht. Im Stadion wurde es zeitweise still, nachdem es zuvor beim ersten Auftritt der dänischen Mannschaft in Kopenhagen sehr stimmungsvoll zugegangen war. «Bitte bleiben Sie auf ihren Sitzen, bis es weitere Informationen gibt», sagte der Stadionsprecher durch.

Die Aktion passierte in der 43. Minute ohne gegnerische Einwirkung. Nach gut zehn Minuten verließen die finnischen Spieler den Rasen. «Das ist eine Situation, die ist Wahnsinn ohne Worte. Wir hoffen einfach nur das Beste», sagte Ex-Nationalspieler Christoph Kramer im ZFD. «Ich bin wie in Schockstarre, mir fehlen die Worte und mir fehlen die Worte eigentlich nie. Das sind Szenen, die habe ich noch nie erlebt.» Das ZDF und Magenta TV unterbrachen im Anschluss zeitweise ihre Übertragung aus Kopenhagen.

Autor

Bilder