Auf dem Main-Donau-Kanal bei Hirschaid ist am Samstagabend ein 67 Meter langes rumänisches Gütermotorschiff mit einem 135 Meter langen niederländischen Frachter zusammengestoßen. Die sieben Binnenschiffer an Bord blieben unverletzt.
Nach der Werbung weiterlesen
Als die beiden Schiffe noch etwa 150 Meter entfernt waren, änderte der rumänische Kapitän (45) aus bislang nicht bekannten Gründen seine Fahrtrichtung jedoch plöztzlich nach Backbord. Trotz eines Notmanövers seitens des Niederländers kollidierten die Schiffe.
Die Bugteile beider Schiffe wurden erheblich eingedrückt. Der Frachter stieß außerdem auf das Ostufer des Kanals und stand daraufhin quer zur Fahrtrinne.
Beide Schiffe blieben schwimmfähig. Dem Frachter untersagte die Polizei jedoch zunächst die Weiterfahrt.
Das Gütermotorschiff hatte 854 Tonnen Nitrat Amonium, der Frachter 2200 Tonnen Sojaschrot geladen.
red