Sanierung in Bayreuth Das ist neu auf der RW21-Dachterrasse

Nach einem Jahr ist die Dachterrasse der Stadtbibliothek wieder offen und bietet Neues für Gäste des Lesecafés.

Von Links: Leiter des städtischen Hochbauamtes, Björn Chilla, stellvertretende Bibliotheksleiterin Heike Enders, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, und Leiter Bauunterhalt im Hochbauamt, Michael Kraus auf der Dachterrasse des RW21. Foto: Stadt Bayreuth

Die Stadtbibliothek in der Richard-Wagner-Straße 21 in Bayreuth ist ein Treffpunkt für Buch- und Literaturfreunde sowie Film- und Musiknerds. Und für die ist jetzt ein besonderer Teil des Gebäudes wieder zugänglich. Denn nach einer dringend notwendigen Sanierung erstrahlt die Dachterrasse der RW21-Stadtbibliothek in neuem Glanz. Auf rund 120 Quadratmetern bietet sie nun Platz für 32 Besucher des Lesecafé21. Diese können jetzt unter freiem Himmel und mit Aussicht auf Bayreuths Dächer heiße und kalte Getränke sowie Snacks und Kuchen genießen.

Nach der Werbung weiterlesen

Aufgrund von dringend notwendigen Sanierungsarbeiten war die beliebte Dachterrasse im RW21 Ende August vergangenen Jahres gesperrt worden. Die Bauarbeiten verursachten über das Jahr immer wieder erhöhtes Lärmaufkommen, sodass das Lesecafé21 für einige Tage seinen Betrieb ruhen lassen musste und an die Besucher der Stadtbibliothek kostenlos Ohrenstöpsel verteilt wurden.

Auf der Terrasse wurden Holzdielen verlegt, eine dreiteilige Markise bietet Schatten und Schutz vor der Sonne. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und stellvertretende Bibliotheksleiterin Heike Enders sowie der Leiter des städtischen Hochbauamtes, Björn Chilla (links), und der Leiter Bauunterhalt im Hochbauamt, Michael Kraus (rechts), zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis der vor einem Jahr begonnenen Sanierung.

So wurde aus dem Oberpaur-Haus das RW21

Ende 2008 kaufte die Stadt das ehemalige Oberpaur-Haus in der Richard-Wagner-Straße, um darin Bibliothek und Volkshochschule unterzubringen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 3,4 Millionen Euro. Ein Jahr nach dem Kauf begann der Umbau, 14 Monate später konnte RW21 am 10. Februar 2011 mit rund 150 Festgästen – darunter unter anderem Rita Süssmuth, ehemalige Präsidentin des Deutschen Bundestages – feierlich eröffnet werden.

Seitdem gilt das Haus mit seinen fünf Etagen als modernes Bildungszentrum, das Lesestoff für jedes Alter, Musik- und Filmangebote sowie acht Seminarräume für die Volkshochschule bereithält und sich als feste Anlaufstelle in Bayreuth etabliert hat.