Ausgesammelt Altpapiersammlungen rentieren sich für viele Vereine nicht mehr

Von Florian Zeilmann
Die Feuerwehr Pegnitz sammelte dieses Jahr voraussichtlich das letzte Mal Altpapier und Altkleider. Diese Sammlung sei jedoch ein Erfolg gewesen. ⋌Foto: Feuerwehr Pegnitz Quelle: Unbekannt

PEGNITZ. Wie berichtet, stellen die Malteser Waischenfeld ihre Altpapier- und Altkleidersammlung zum Jahresende ein. Grund dafür sind zum einen die fallenden Preise auf dem Altkleidermarkt. Zum anderen rentiert sich für Vereine und Organisationen der Aufwand nicht mehr, nachdem das Abfallwirtschaftsunternehmen des Landkreises Bayreuth (AWB) die finanzielle Unterstützung der Altpapiersammlungen einstellte. Aus AWB-Sicht sei ein wirtschaftlicher Betrieb der Sammlungen wegen des Verfalls der Altpapierpreise nicht mehr möglich. Die Erlöse reichten nicht mehr aus, um die Kosten und Sammelprämien zu decken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder