Russlandreise Humboldts Momentaufnahmen aus dem Leben eines Genies

Von Stephan Herbert Fuchs
Alexander von Humboldt (Armin Marewski) trifft während seiner Russlandreise auf die Schriftstellerin Karolina Pawlowa (Marina Weis): Szene aus dem Theaterstück „Humboldt. Was die Welt im Innersten zusammen hält“, das auf der Reichshof-Kulturbühne gezeigt wurde. Foto: Stephan Herbert Fuchs Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Die Russlandreise Alexander von Humboldts von Mai bis November 1829 ist weit weniger spektakulär als seine berühmte Süd- und Mittelamerika-Reise. Dennoch hat sie ihren Platz in den Geschichtsbüchern gefunden. Im Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag des Universalgenies wurde der Reise sogar ein eigenes Theaterstück mit dem Titel „Humboldt. Was die Welt im Innersten zusammenhält“ gewidmet, das jetzt auf der Reichshof-Kulturbühne in Bayreuth gezeigt wurde.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder