Rock im Park 2019 Toiletten-Chaos auf dem Zeppelinfeld

von Vanessa Lutz
Am Samstagmorgen war noch wenig los auf dem Gelände. Viele schliefen noch in ihren Zelten. Somit gab es da erstmal keine langen Schlangen. Foto: Vanessa Lutz Quelle: Unbekannt

NÜRNBERG. Nach dem ein oder anderem Getränk drückt schnell die Blase, vor allem bei einem Festival unter freiem Himmel, gepaart mit sommerlich-heißem Wetter. Doch die Veranstalter stehen seit gestern in heftiger Kritik: Es gibt zu wenige sanitäre Anlagen, die außerdem kaum gereinigt werden. Nun reagierten die Veranstalter. Wenn auch erst einen Tag später.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Es ist eine Sauerei“, sagte Nina Singer (24) aus Regensburg im Gespräch mit unserem Portal. Sie ist eine von hunderten Menschen, die in einer meterlangen Schlange steht. Dazu noch die brütende Hitze am Freitag und kein Schatten weit und breit. „Das ist ein Grundbedürfnis. Und hier eine Zumutung! Ich kann es nicht verstehen, dass man so hohe Ticketpreise verlangt und dann nicht mal genügend Klos hinstellt.“ Und wenn man endlich einmal drankäme, seien die Toiletten „bis oben hin voll.“

Der Unmut machte sich auch schnell auf der Facebook-Seite des Festivals breit. Viele klagten bereits am Donnerstagabend über zu wenige sanitäre Anlagen. Nun meldeten sich am Freitagabend die Veranstalter auf ihrer Facebookseite. Sie nannten einen „technischen Defekt“ als Ursache für das Klo-Problem. Schon in der Nacht haben sich die Veranstalter darum gekümmert, dass aus ganz Deutschland weitere Dixie-Klos auf das Gelände gebracht würden, schreiben sie weiter. 250 Stück.

Heute Morgen wurden noch immer Toiletten auf das Gelände transportiert. Ob sich an der Lage etwas verbessert, bleibt abzuwarten.