Rock im Park 2019 Spezialfirma kämpft gegen Schädlinge

Markus Roider
Meist um Äste oder Astgabeln gewickelt legt der Eichenprozessionsspinner dort seine Raupen ab. Deren feine Haare besitzen das für den Menschen gefährliche Nesselgift. Foto: Markus Roider Quelle: Unbekannt

NÜRNBERG. Am Freitag beginnt die Anreise für das Festival Rock im Park 2019. Doch aktuell kämpft eine Spezialfirma noch gegen den gefährlichen Eichenprozessionsspinner. Mindestens 50 Bäume sollen betroffen sein. Das Gift kann bei Besuchern Juckreiz, Hautveränderungen und schwere Allergien, sowie einen Schock hervorrufen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie SÖR (Servicebetrieb Öffentlicher Raum) Nürnberg mitteilte, seien mehr als 30 Mitarbeiter einer Spezialfirma im Einsatz. In kleinen Gruppen gehen sie von Baum zu Baum und fackeln die Nester mit Flammenwerfern ab. Danach wird alles abgesaugt und entsorgt um den Baum nicht zu beschädigen.

Bis Freitag sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, heißt es. Zu erkennen ist der Befall an dem typisch weißen Gespann. Ähnlich einem Spinnennetz. Meist um Äste oder Astgabeln gewickelt legt der Eichenprozessionsspinner dort seine Raupen ab. Deren feine Haare besitzen das für den Menschen gefährliche Nesselgift.