Um weniger ernste Themen ging es bei der Unterhaltung mit den Mitgliedern des Musikvereins Marktleugast, die Klaus Holetschek mitteilten, dass das Spielen mit einem Bier leichter wäre. Mit Blick auf den Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner sagte er zu den Musikern: „Esst und trinkt, habt kein Erbarmen, heute trifft es keinen Armen.“ Damit hatte der Politiker schnell die Sympathie auf seiner Seite. Spontan versprach Holetschek, dem Musikverein ein 50 Liter Fass Bier zu spendieren.
Begeistert waren die geladenen Gäste von den neuen Räumlichkeiten auf der Komfort-Station im Neubau Süd. „Das ist ja wie im Robinson-Club“, meinte Ministerpräsident Markus Söder beim Anblick des in Holzoptik belegten Fußbodens und dem Krankenzimmer – eine Suite mit Wohn- und Schlafraum.
Den Richtspruch hielt Christian Müller von der Firma Riedel Bau, und der Musikverein Marktleugast umrahmte das Richtfest musikalisch.