Rekord: Walze plättet 150 Briefmarken

Von Julian Seiferth
Die zwölf Tonne schwere Walze plättet die 150 Briefmarken. ⋌Foto: Andreas Harbach Foto: red

Die Jungen Briefmarkenfreunde Bayreuth-Eckersdorf haben einen inoffiziellen Weltrekord aufgestellt. Allerdings ist eine Wiederholung nötig, dann winkt ein Eintrag ins Guinness Buch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Gang knirscht beim Einlegen, dann rattert das zwölf Tonnen schwere Baustellenfahrzeug auf einem Parkplatz im Industriegebiet Bindlacher Berg rückwärts. Unter der gewaltigen Walze kommt ein Stück Pappe zum Vorschein, auf dem rund 150 Briefmarken kleben. Die Szene ist Teil eines Weltrekordversuchs der Jungen Briefmarkenfreunde Bayreuth-Eckersdorf.

"Wir bringen unseren Mitgliedern bei, wie man Briefmarken ablöst, trocknet, glättet oder sortiert“, erzählt Joseph Kratzer, der Jugendleiter der Jungen Briefmarkenfreunde, der Jugendorganisation der Briefmarkenfreunde Bayreuth. „Zum Thema Glätten haben wir mehrere Möglichkeiten gefunden. Eine davon war, mit einer Dampfwalze über die Briefmarken zu fahren.“ Das hält er für die beste Lösung, da das schwere Gerät die nötige Tiefenglätte mitbringe. „So eine Qualität gibt es in Deutschland und der Welt sonst nicht“, so Kratzer.

Bei der Anzahl der Briefmarken haben die Briefmarkenfreunde sich zurückgehalten: „Die knapp 150 Exemplare sind eher moderat. Wir wollen andere motivieren, unseren Marke zu knacken.“ Ihr Versuch, Briefmarken mit einer Dampfwalze zu glätten wäre weltweit der erste. Allerdings wird es beim Versuch bleiben, denn der Verein hat es schlichtweg versäumt, das Vorhaben beim Guinness Buch der Rekorde anzumelden. Deshalb haben sie fest vor, den Versuch mit einer größeren Zahl an Briefmarken zu wiederholen.

„Ich bin ganz geplättet von der Walze"

Die Firma BIV in Bindlach hat den Briefmarkenfreunden erlaubt, den Rekordversuch auf ihrem Gelände mit einem ihrer Geräte durchzuführen. „Wir haben hier eine mittelgroße Walze, die sonst für Autobahnen oder Flugplätze eingesetzt wird“, sagt Christian Steinlein, der Geschäftsführer der BIV. „Da ist eine wahnsinnige Wucht dahinter. Mal sehen, ob die Briefmarken das aushalten.“

Jugendleiter Kratzer ist beeindruckt: „Ich bin ganz geplättet von der Walze. Ich hatte gedacht, dass wir eine kleinere bekommen, aber das ist definitiv eine der größeren Maschinen.“

Und schließlich ist es soweit: Maximilian Gräfner von der BIV steuert die Walze auf die Pappe mit den aufgeklebten Briefmarken zu. Es knirscht etwas, als die Walze darüber rattert. Dann legt Gräfner den Rückwärtsgang ein und fährt ein zweites Mal über die Pappe. Kratzer eilt an den Tatort und zählt mit zwei eigens eingeladenen Zeugen nach. Gewertet werden nur die Briefmarken, die die Walze überlebt haben. „Sonst wären sie ja für Sammler nutzlos.“

Bis auf wenige beschädigte Marken haben es alle gut überstanden. „Das freut mich sehr. Jetzt können wir den Versuch vorbereiten, der dann offiziell ins Guinness Buch eingetragen wird,“ sagt ein zufriedener Jugendleiter.

Bilder