Mit dem sogenannten „Kompass‑Modell“ und dem „Regionen‑Modell“ hat die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingesetzte Arbeitsgruppe Regionalliga‑Reform Vorschläge vorgelegt, mit denen die seit Jahren umstrittene Aufstiegsregelung aus der Regionalliga zur 3. Liga neu geordnet werden sollte. Die Arbeitsgruppe war ursprünglich angetreten, eine tragfähige Lösung zu entwickeln – am Ende standen jedoch zwei Modelle zur Diskussion, die nun von bayerischer Seite infrage gestellt werden.
Regionalliga-Reform Bayern bringt neues Regionalliga‑Modell ein
Jannik Reutlinger 14.04.2026 - 13:45 Uhr