„Das Ganze hat dort stattgefunden, weil es auf dem Gelände nur eine Wasserleitung und einen Löschteich gibt“, erklärt Kreisbrandmeister Daniel Failner, „vor 17 Jahren hat es dort gebrannt, da mussten lange Schlauchleitungen verlegt werden. Das wollten wir üben.“ Zudem befindet sich dort ein Löschteich, der über die Jahre ausgetrocknet, zugewuchert und verschlammt war. Dieser wurde im Vorfeld von der Stadt freigeräumt und der Schlamm ausgehoben.