Randalierer unterwegs Sachbeschädigungen im Bayreuther Stadtgebiet

red
Symbolfoto: dpa Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Mehrere hundert Euro Sachschaden entstand am Wochenende in Bayreuth durch Vandalismus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei am Montag mitteilte, randalierte ein bislang Unbekannter am frühen Samstagmorgen in der Gaststätte Oberfrankenhalle. Dabei schlug der Täter zunächst mit einem Stuhl gegen eine Fensterscheibe und beschädigte diese. Beim Verlassen der Gaststätte trat er zudem noch gegen einen Bilderrahmen, der dabei zu Bruch ging. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 250 Euro.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 20 Jahre alt, schlank, ca. 175 bis 180 cm groß, 3-Tages-Bart. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Softshelljacke.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigte ein weiterer Täter mittels Graffiti das Anwesen Hohenzollernring 40. Dabei besprühte er die Haustüre sowie einen angrenzenden Bretterverschlag mit dem Tag „187“. Es entstand ein Schaden in Höhe von 400 Euro.

Bereits von Freitag auf Samstag hatte es ein Vandale auf ein Fahrrad abgesehen. Das Rad stand zunächst unversperrt am Luitpoldplatz. Nachdem der Geschädigte am nächsten Morgen sein Rad nicht wieder fand, machte er sich auf die Suche und stellte fest, dass es im Pausenhof der Graserschule lag.  Das Fahrrad war so sehr demoliert, dass es nur noch Schrottwert hat. Der Sachschaden wird hier auf 50 Euro geschätzt.

Auf das Schloss der Hauseingangstüre hatte es ein weiterer Sachbeschädiger am Sonntagnachmittag abgesehen. Im Tatzeitraum von ca. 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr verklebte ein bislang Unbekannter das Zylinderschloss eines Anwesen in der Levistraße, so dass dieses nicht mehr benutzt werden kann und ausgetauscht werden musste. Der Sachschaden wird hier auf rund 200 Euro geschätzt.

Bislang liegen der Polizei keine Hinweise auf die Täter der o.g. Taten vor. Hinweise werden deshalb unter der Rufnummer 0921/506-2130 erbeten.

Bilder