Eine 42-Jährige hat bereits am Montagabend in Kaufbeuren ihren Wagen betankt. Als sie losfahren wollte, stieg ein unbekannter Mann über die Beifahrertüre ein. Das berichtet die Polizei an diesem Freitag. Der Mann hatte einen geöffneten Rucksack dabei, aus dem der Lauf sowie die Abzugseinrichtung einer Pistole ragten. Den Rucksack stellte der Mann in den Fußraum. Unter dem Eindruck der Bedrohungslage lotste der Mann die Frau durch Kaufbeuren, ehe er sie am Stadtrand aussteigen ließ. Er selbst setzte sich ans Steuer und fuhr davon.

Einige Stunden später, kurz nach Mitternacht, stoppte die oberfränkische Polizei den Mann mit dem Auto an der A9 bei Bayreuth. Sie nahmen den Mann fest und stellten das Fahrzeug sicher. Der Fahrer stand unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen. Er hatte zudem keinen Führerschein. Bei der Waffe handelte es sich um eine sogenannte Soft-Air-Pistole.

Nachdem die Staatsanwaltschaft Kempten Haftbefehlsantrag stellte, musste der Tatverdächtige am Mittwoch zum Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Kempten. Dort wurde der Haftbefehl gegen den unter Bewährung stehenden 35-jährigen Ostallgäuer gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Die Kripo Kaufbeuren ermittelt wegen schwerer räubersicher Erpressung und eines räuberischen Angriffs auf Kraftfahrer.