Psychisch Kranke So helfen sich Angehörige selber

Von Peter Rauscher
Ursula Geßlein leitet seit 16 Jahren den Verein der Angehörigen psychisch Kranker in Bayreuth. Foto: Peter Rauscher Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Da war immer diese böse Frau in der blauen Jacke. Sie verfolgte das junge Mädchen, beschimpfte es als Schlampe und Schlimmeres. Das Mädchen hatte Angst, traute sich aber nicht, darüber zu sprechen. Den Lehrern fiel auf, dass mit der 13-Jährigen irgendwas nicht stimmte. Ein Psychiater vermutete die Pubertät als Ursache, doch nach einem Angst-Ausbruch in einem Gesprächskreis kam das Mädchen ins Krankenhaus. Diagnose: Schizophrenie.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder