Prozession in der Stadt Fronleichnam in Bayreuth: Ein Fest im Freien

Große Prozession durch die Innenstadt: Die Bayreuther Katholiken feiern Fronleichnam als einen der wichtigen christlichen Feiertage im Jahr. Bei der weltlichen Feier allerdings mischt der Regen kräftig mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sie hatten durchaus Glück mit dem Wetter am Feiertag Fronleichnam, die Bayreuther Katholiken: Mit einer großen Messe im Harmoniehof begann die Feierlichkeit, bevor sich die Prozession mit der goldenen Monstranz unter dem Baldachin vorweg vom Harmoniehof aus durch die Innenstadt bewegte: Über die Kanzlei-, die Friedrich- und die Ludwigstraße zurück zur Schlosskirche. Fronleichnam, sagt der Pfarrer der Schlosskirche, Christian Karl Steger, im Gespräch mit unserer Zeitung, sei zweierlei: „Die Einheit der Gemeinschaft in Jesus zu feiern“, aber auch für die katholische Kirche eine Möglichkeit, „in die Öffentlichkeit zu treten“, deshalb feiert man dieses Fest gerne unter freiem Himmel.

Alle katholischen Pfarreien feiern zusammen

Traditionell kommen an diesem Tag „alle Bayreuther Pfarreien zusammen“, sagt Steger. „Die Ehrenamtlichen in den Gemeinden sind ebenso dabei wie die Kommunion-Kinder aller Pfarreien eingeladen sind, mitzulaufen, ebenso wie alle Ministranten, Lektoren und die Ordensgemeinschaften.“ In der Regel seien 500 bis 600 Gläubige und Vertreter des öffentlichen Lebens bei der Prozession dabei. Ebenso Tradition: Der Ausklang des Vormittags „auf der Gontardseite mit Bratwürsten und einem Schluck Bier“, wie Steger sagt. Und einem besonderen Moment: Wenn sich Weihrauchduft und der Duft von Gegrilltem mischen.“ Was allerdings bei der weltlichen Feier an den Schlossterrassen dann doch etwas vom Regen überdeckt wurde, der gegen Mittag über Bayreuth einsetzte.

Autor

Bilder