Prozess Keine Corona-Maske für die gebrochene Nase

Manfred Scherer
Um das Symbol der Corona-Pandemie, das Tragen von Schutzmasken, ging es in einem Strafprozess am Bayreuther Amtsgericht. Foto: Manfred Scherer

Sie ist das Symbol der Corona-Pandemie – die Maske. Es gibt viele Verweigerer, die sich Gefälligkeitsatteste holen, um das Maskentragen zu vermeiden, sagt Strafrichter Holger Gebhardt. Er würde lieber heute als morgen mal ein Grundsatzurteil fällen, denn das Vorlegen eines solchen Gefälligkeitsattestes kann eine Straftat sein. Nun hatte Gebhardt über einen Fall des „Gebrauchs unrichtiger Gesundheitszeugnisse“ zu entscheiden – doch der Angeklagte war das Gegenteil für einen Grundsatzfall.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder