Das Bayerische Statistische Landesamt hat die Zahlen. Bis zum Jahr 2005 legte Bayreuth bei der Einwohnerzahl zu. Der Höchststand lag bei 74.500 Bürgern. Diese Marke wird in Zukunft unerreicht bleiben. Nach der Prognose des Landesamtes hat Bayreuth im Jahr 2032 nur noch 68.100 Einwohner. Das heißt auch: Bamberg wird auf Dauer die Spitzenposition der oberfränkischen Städte behalten. Das Statistische Landesamt sagt Bamberg für das Jahr 2032 68.900 Einwohner voraus.