Premiere in Bad Berneck Töpfermarkt im Kurpark

Peter Rauscher
Seit 30 Jahren gibt es den Weihnachtstöpfermarkt in Schloss Thurnau. Nun will der Veranstalter auch einen Sommertöpfermarkt in Bad Berneck ausrichten. Foto: Archiv/Günter Karittke

Von großen Märkten darf man in Zeiten des Lockdowns nur träumen. In Bad Berneck sind gerade Pläne für einen internationalen Sommertöpfermarkt im Kurpark vorgestellt worden. Die Stadt freut sich schon mal.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Berneck/Eckersdorf - Im Kurpark von Bad Berneck soll es im nächsten Sommer erstmals einen großen Töpfermarkt geben. Wenn alles gut läuft, könnte daraus eine Dauereinrichtung werden, die jeden Sommer im Kurpark wiederholt wird.

Die Eckersdorfer Familie Labuhn veranstaltet seit 20 Jahren den weithin bekannten Weihnachtstöpfermarkt im Thurnauer Schloss. In diesem Jahr fiel er wegen Corona aus. Für die Töpfereien, die dabei sein wollten, sei das „eine Katastrophe“, sagt Jörg Labuhn. „Die Einnahmen daraus bringen die Töpfereien sonst über den Frühling bis zum nächsten Markt.“ Für manche Betriebe gehe nun um die Existenz.

Lange gesucht, Kurpark gefunden

Ein neuer Töpfermarkt im Sommer, wenn die Pandemie es dann hoffentlich erlaubt, könnte den Töpfern helfen. Schon lange vor Corona habe sich seine Familie mit dem Gedanken an einen zusätzlichen Sommertöpfermarkt getragen, doch keinen geeigneten Ort gefunden, sagt Labuhn. Bis sie bei einer privaten Veranstaltung den Kurpark von Bad Berneck für sich entdeckt hätten. Der wäre gut geeignet, dachte man sich und wandte sich mit einer Anfrage an die Stadt.

Stadtrat stimmt zu

„Eine tolle Sache“ wäre so ein jährlicher Sommertöpfermarkt im Bad Bernecker Kurpark, findet Bürgermeister Jürgen Zinnert. Auch der Stadtrat war von der Idee sehr angetan und stimmte kürzlich in nicht-öffentlicher Sitzung einstimmig zu. Zumal die Labuhns als Veranstalter alles selber organisieren wollten: von der Auswahl der Marktteilnehmer über den Aufbau von Ständen und Pavillons, Strom, Parkplätzen bis hin zu Shuttle-Bussen.

Start am letzten Juni-Wochenende

Geplanter Termin für den ersten Töpfermarkt sind der letzte Samstag und Sonntag im Juni. Zinnert rechnet mit 2000 bis 4000 Besuchern bei der Premiere 2021. Allerdings müssten die Behörden den Markt erst noch genehmigen und das Infektionsgeschehen bis dahin so weit abklingen, dass die Veranstaltung möglich wird.

Anbieter werden sich drum reißen

Zum Thurnauer Weihnachtstöpfermarkt mit 60 Anbietern immer am zweiten Adventswochenende von Freitag bis Sonntag kämen 25000 Menschen, sagt Zinnert. In Bad Berneck würden es die Labuhns etwas langsamer angehen und mit zwei Markttagen und rund 40 Ständen beginnen. Dann müsse man sehen, wie der Markt angenommen wird, sagt Labuhn. Nach der langen Corona-Zwangspause würden sich die Töpfer um eine Teilnahme in Bad Berneck reißen, glaubt er. Der Töpfermarkt sei ein Keramikfachmarkt mit internationaler Beteiligung. Den Weihnachtstöpfermarkt in Thurnau wollen die Labuhns weiterführen, möglichst schon wieder 2021 – auch unter dem Vorbehalt, dass die Pandemie das zulässt.

Bilder