Post: 20 Streetscooter für Bayreuth

Von Katharina Wojczenko

Während die Stadt noch an ihrem E-Mobilitäts-Konzept strickt, hat die Deutsche Post schon einen Zeitplan: Ab Juli werden die ersten Mitarbeiter mit E-Mobilen die Post ausfahren.

So schauen die Elektro-Zustellfahrzeuge der Post aus. Sie heißen Streetscooter, wie die gleichnahmige Tochter-Firma der Post AG. Das Auto hat die Deutsche Post DHL Group gemeinsam mit der StreetScooter GmbH und der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen entwickelt. Archivfoto: Hendrik Schmidt/dpa Foto: red

Die Post plant derzeit, im Juli 2017 mit 20 Streetscootern in Bayreuth zu starten. "Die Zahl soll bis Ende des Jahres gesteigert werden", sagt Sprecher Alexander Edenhofer dem Kurier.

Nach der Werbung weiterlesen

Die Post AG hat derzeit mehr als 1000 Elektorfahrzeuge bundesweit im Einsatz. 2013 startete die Post an ihrem Hauptsitz in Bonn einen ersten Versuch für das Projekt "CO2-freie Stadt" mit verschiedenen Fahrzeugtypen. Darunter waren auch Streetscooter.

So groß wie ein VW Caddy

Das sind elektrische Lieferwagen von der Größe eines VW Caddy, etwas kleiner als die bekannten Post-Sprinter. Für Herbst 2017 ist ein größeres Modell nur für Pakete geplant. Vor zwei Jahren hat der Konzern das Unternehmen Streetscooter gekauft.

Seit einigen Monaten hat die Post begonnen, in einzelnen Städten ihre gesamte Verteiler-Flotte auf diese E-Mobile umzustellen. Den Anfang machte im Juli Bochum, es folgte im September Köln und Mitte Oktober Stuttgart." Die  Post arbeitet sich dabei von der Innenstadt nach außen vor, sagt Edenhofer.

Post will die ganze Flotte umstellen

"Mittelfristig wollen wir die ganze Flotte umstellen. Aber wir nennen bewusst keine Jahreszahl." Die Infrastruktur dazu baut sich die Post selbst: Die Aufladestationen befinden sich in den Zustellungsdepots.

Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe hatte im September an Jürgen Gerdes geschrieben, den Vorstand der Post AG. Laut Pressesprecher Joachim Oppold hat die Stadt in dem Brief ihr Interesse bekundet, Bayreuth als weitere Modellstadt vorzusehen.

Post-Sprecher Edenhofer bestätigt dies. In der Antwort teilte die Post der Stadt ihre Pläne mit.

Mehr zum Thema: