Polizeimeldung Wohnungsbrand im Stadtteil Birken

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Zu einem Sachschaden in Höhe von mindestens 50.000 Euro kam es am Freitagmittag bei einem Wohnungsbrand im Stadtteil „Birken“. Verletzte gab es glücklicherweise nicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Gegen 12 Uhr ging bei der Integrierten Rettungsleitstelle Bayreuth/Kulmbach die Mitteilung ein, dass ein Wäschetrockner in einem Mehrfamilienhaus in der Birkenstraße qualmt. Die erste Polizeistreife der Bayreuther Stadtinspektion stellte bei ihrem Eintreffen fest, dass es bereits stark aus dem ersten Obergeschoss des Gebäudes rauchte. Aufgrund der starken Rauchentwicklung evakuierten die Einsatzkräfte sofort die Anwohner des Hauses. Die alarmierte Feuerwehr, die mit 33 Feuerwehrleuten vor Ort war, konnte den Brand schnell löschen. Allerdings entstand durch die erhebliche Rauchentwicklung ein Sachschaden von ungefähr 50.000 Euro, der die Wohnung eines Ehepaares im Alter von 55 und 57 Jahren nicht mehr bewohnbar machte. Ob weitere Wohneinheiten durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen wurden, ist noch nicht bekannt.

Nach zirka 90 Minuten konnte der Großteil der evakuierten Personen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Birkenstraße war während der Löscharbeiten für etwa eine Stunde gesperrt. Der Brand dürfte nach ersten polizeilichen Ermittlungen aufgrund eines technischen Defektes an dem Wäschetrockner entstanden sein.