Polizeimeldung Überschlag auf der Autobahn

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

A9/BERG, LKR. HOF. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwochabend auf der Autobahn zwischen der Rastanalage Frankenwald und der Anschlussstelle Berg/Bad Steben in Fahrtrichtung München.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Gegen 22.30 Uhr fuhr ein 55-jähriger Mann aus Leipzig mit seinem Toyota auf dem linken Fahrstreifen und überholte einen Lastwagen. Dabei kam er zu weit nach rechts in Richtung des Lastzuges, erschrak und verriss das Steuer. Dann stieß er gegen den Bordstein in der Fahrbahnmitte, worauf der hintere linke Reifen seines Fahrzeugs platzte. Nun verlor der Mann vollends die Kontrolle über sein Fahrzeug, stieß zuerst gegen den vorderen Reifen des Lastwagens und überschlug sich anschließend. Das total beschädigte Auto blieb auf der linken Spur am Dach liegen.

Die Ursache für den Fahrfehler stellten die Beamten während der Unfallaufnahme schnell fest. Der 55-Jährige hatte nämlich ordentlich dem Alkohol zugesprochen. Ein Test ergab einen Wert von 1,6 Promille. Natürlich wurde sein Führerschein sichergestellt.

Der Leipziger verletzte sich bei dem Unfall. An seinem Toyota und am Lastzug entstand insgesamt ein Schaden von 20.000 Euro. Die A9 musste zur Unfallaufnahme für etwa eine Stunde komplett gesperrt werden.