Polizeimeldung Tankbetrug ohne Kennzeichen, aber mit Atemschutzmaske

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

HIMMELKRON, LKR. KULMBACH. Ohne Kennzeichen, dafür mit einer Atemschutzmaske getarnt, versuchte ein junger Mann am frühen Freitagnachmittag eine Tankfüllung Superbenzin an einer Tankstelle in Himmelkron zu erlangen, ohne dafür zu bezahlen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Gegen 13 Uhr fuhr der 20-Jährige aus Marktredwitz mit seinem VW auf das Gelände der Tankstelle und füllte seinen Kraftstoffbehälter mit Superbenzin im Wert von 70 Euro. Dem Tankstellenpersonal fiel der Wagen jedoch schnell auf, da keine Kennzeichen angebracht waren. Zudem trug der Fahrer eine Infektionsschutzmaske vor dem Gesicht. Als der 20-Jährige schließlich Anstalten machte, ohne zu bezahlen davonzufahren, stellte sich ihm ein Tankstellenmitarbeiter in den Weg und verhinderte bis zum Eintreffen der Polizisten aus Stadtsteinach die Weiterfahrt. Der junge Mann erklärte den Beamten gegenüber zunächst, er sei an Corona erkrankt und trage deshalb die Maske. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich aber heraus, dass er den Mundschutz nur angelegt hatte, um auf der Kamerüberwachung der Tankstelle nicht erkennbar zu sein. Eine Zeugin gab ergänzend an, dass sie den Tatverdächtigen kurz vor dem Tankvorgang auf einem Parkplatz in der Nähe dabei beobachtet hatte, wie er die Kennzeichen von seinem Auto abnahm. Die Polizei Stadtsteinach ermittelt nun gegen den 20-Jährigen wegen des Verdachts des Tankbetrugs und des Kennzeichenmissbrauchs.