Polizeimeldung Schwertransport gerät in Brand

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

A9 / BERG, LKR.HOF. Ein Schwertransport, der aufgrund eines technischen Defekts im Motorraum der Zugmaschine in Brand geriet, blockierte am Montag Teile der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Berlin.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Der 44-jährige Fahrer des Sondertransportes bemerkte gegen 11 Uhr eine Rauchentwicklung im Motorraum der Zugmaschine und lenkte sein Fahrzeug auf den Standstreifen. Er löschte die Flammen mit einem Feuerlöscher. Die zwischenzeitlich über die Polizeieinsatzzentrale verständigten Feuerwehren aus Berg und Selbitz, sowie die Autobahnmeisterei Münchberg sicherten die Einsatzörtlichkeit ab, da der Transport aufgrund seiner Breite den Standstreifen und die rechte Fahrspur der A9 blockierte.

Brandursächlich war ein Defekt am Turbolader des Fahrzeugs. Der Schaden konnte durch die schnelle Löschaktion des Fahrers gering gehalten werden und beschränkte sich lediglich auf den Motorraum des Lastwagens. Allerdings musste das Transportfahrzeug abgeschleppt werden. Die Sperrung des Seitenstreifens und der rechten Fahrspur der Autobahn dauerte bis um 14 Uhr an.