Polizeimeldung Schadensträchtiger Verkehrsunfall

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

MISTELGAU, LKR. BAYREUTH. Ein schadensträchtiger Verkehrsunfall, bei dem ein Lastwagen von der Fahrbahn abkam und eine Böschung hinabfuhr, ereignete sich am Dienstagmorgen auf der Staatsstraße zwischen Obernsees und Engelmeß.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Ein 38-jähriger Opelfahrer war gegen 7.45 Uhr in Richtung Bayreuth unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Ein dort fahrender 47-jähriger Lastwagenfahrer erkannte dies zwar, konnte jedoch nicht weit genug ausweichen, um einen seitlichen Zusammenstoß zu vermeiden. Der Iveco geriet dadurch ins Schleudern, durchbrach die Schutzplanke und fuhr rechts eine Böschung hinunter. Der Unfallverursacher streifte im Anschluss noch den VW einer 46-Jährigen, die hinter dem Lastwagen fuhr.

Während sich der Iveco-Fahrer nur leichter verletzte, kamen die beiden anderen Fahrer mit schweren Verletzungen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus.

Die Unfallstelle musste für die Unfallaufnahme und zur Bergung des Lasters und der beiden stark beschädigten Autos gesperrt, der Verkehr umgeleitet werden.

Die Feuerwehren aus Mistelgau, Frankenhaag, Obernsees und Seitenbach waren mit zirka 40 Kräften vor Ort um ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden und den Verkehr umzuleiten. Das Wasserwirtschaftsamt veranlasste das teilweise Ausbaggern des Banketts und der Böschung. Der Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 80.000 Euro.