Polizeimeldung Sachbeschädigungen aufgeklärt

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

STEGAURACH, LKR. BAMBERG. Nachdem es Anfang Mai zu mehreren Sachbeschädigungen im Gemeindegebiet gekommen war, ermittelten die Beamten der Polizei Bamberg-Land jetzt die zwei Jugendlichen Täter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


In der Nacht zum 7. Mai 2019 schlugen die zunächst unbekannten Täter im Bereich der Straßen „Kreuzweiher“ und „Haseneggern“ zwei Jungbäume an den Gehwegen mit einer Axt um und hoben in der Auracher Straße zudem 14 Gullideckel am Fahrbahnrand heraus.

In der Nacht auf den 10. Mai 2019 schlugen die Täter wiederum zwei Bäume im Ortsbereich um und beschädigten den Handlauf der Brücke über den Ochsenbrunnen mit einer Axt. Auch das Geländer am Rad- und Fußweg gingen sie auf diese Art an und beschädigten es.

In beiden Fällen konnten Zeugen Hinweise auf zwei männliche Jugendliche geben, die sich auffällig verhielten. Der Sachschaden betrug bis dahin mehrere Tausend Euro.

Im Rahmen von Ermittlungen gerieten zwei 16 und 14 Jahre alte Jugendliche in den Fokus der Beamten der Polizei Bamberg-Land. Dass die Ermittler den richtigen Riecher hatten zeigte sich im späteren Verlauf. Auf einem Mobiltelefon der beiden Jugendlichen hatten sie sich bei einigen ihrer Taten selbst gefilmt.

Auf die Sachbeschädiger kommt nun neben Strafanzeigen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung auch eine Anzeige wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr zu.