Polizeimeldung Rote Ampel missachtet – Schwerer Verkehrsunfall mit Radfahrer

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

BAMBERG. Schwere Verletzungen erlitt am Samstagnachmittag ein Radfahrer im Stadtgebiet, da er mit seinem Fahrrad bei Rotlicht eine Kreuzung überqueren wollte und eine Autofahrerin ihn frontal erfasste. Die Polizei Bamberg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Kontakt zur

Gegen 14.30 Uhr befuhr der 43-Jährige mit seinem Fahrrad den Fuß- und Radweg auf der Starkenfeldstraße. An der Kreuzung zum Berliner Ring überquerte der Fahrradfahrer, trotz für ihn geltenden Rotlichts einer Ampel, die Kreuzung. Zwei Fahrzeuge des Querverkehrs, welche in Fahrtrichtung Norden unterwegs waren, konnten durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß vermeiden. Obwohl eine 32-jährige Autofahrerin den Radfahrer an hupte und ein weiteres Fahrzeug zu einer Vollbremsung gezwungen wurde, führte der 43-Jährige seine Fahrt unbeirrt fort und beleidigte die hupende Frau. Als der Radfahrer die drei in Richtung Norden führenden Fahrspuren des Berliner Rings ebenfalls bei Rotlicht überqueren wollte, übersah eine 37-jährige Autofahrerin den Mann und erfasste ihn frontal mit ihrem Fahrzeug. Dabei erlitt der Radfahrer schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum transportiert werden. Nach Weisung der Staatsanwaltschaft unterstütze ein Gutachter die Polizisten aus Bamberg bei der Unfallaufnahme. Der Unfallort war für den Rettungseinsatz und die Unfallaufnahme für zirka zwei Stunden gesperrt. An dem Fahrrad und dem Auto entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro.


Zur Klärung des Verkehrsunfalls suchen die Beamten Zeugen. Insbesondere wird nach dem Autofahrer gesucht der durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß vermeiden konnte und ein Fahrer der zum Unfallzeitpunkt in südlicher Richtung mit einem größeren Fahrzeug, bzw. einem Wohnmobil unterwegs war. Diese werden gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/91290 zu melden.