Polizeimeldung Räuber schnell gefasst – Haftbefehl erlassen

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

MEMMELSDORF, LKR. BAMBERG. Am Wochenende überfiel ein 23-Jähriger einen Taxi-Fahrer und raubte Bargeld von diesem. Der Beschuldigte wurde kurz darauf von Polizeibeamten festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging Haftbefehl gegen ihn.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg


Kontakt zur...

In der Nacht zum Sonntag bestellte der 23-jährige Mann aus dem Landkreis Bamberg ein Taxi für eine Fahrt in den Memmelsdorfer Ortsteil Lichteneiche. Als das Taxi gegen 1.30 Uhr am Zielort, dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes, angekommen war, schlug der Fahrgast plötzlich auf den 67-jährigen Taxi-Fahrer ein und raubte dessen Geldbeutel samt der Tageseinnahmen. Anschließend flüchtete der Täter mit der Beute in Höhe eines niedrigen dreistelligen Eurobetrags in unbekannte Richtung. Durch schnell eingeleitete Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen nahmen Beamte der Bamberger Polizei den 23-Jährigen nur knapp eine Stunde nach dem Raub vor seinem Wohnanwesen vorläufig fest. Für den Heimweg nutzte der Täter ein Fahrrad unbekannter Herkunft.

Auf dem Weg in die Haftzelle leistete der junge Mann noch erheblich Widerstand und verletzte zwei Polizisten leicht. Der leicht am Kopf verletzte Taxi-Fahrer wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen wegen Raubes unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bamberg übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am Montag Haftbefehl gegen den 23-Jährigen. Dieser befindet sich nun in Untersuchungshaft.


Bei dem oben genannten Fahrrad handelt es sich um ein silber-blaues Damenrad der Marke „Vaterland“, mit blauen Griffen und einem schwarzen Einkaufskorb am Lenker. Der Eigentümer des Fahrrades wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.