Polizeimeldung Neuer Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Kronach offiziell ins Amt eingeführt – Matthias Schuhbäck im Chefsessel

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

KRONACH. Zum 01. April 2020 räumt der seit Oktober 2019 in Kronach amtierende kommissarische Dienststellenleiter, Polizeioberrat Markus Welisch, den Chefsessel für seinen Nachfolger, Ersten Polizeihauptkommissar Matthias Schuhbäck.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Feierlichkeit im kleinen Rahmen


Zum Vergrößern bitte klicken
Zum Download des Bildes bitte klicken
Bild: Polizei
Bild: Polizei

Im Lichte der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit der Verbreitung des Corona-Virus musste der hierfür angesetzte große Festakt aufgrund der zum Schutz der Bevölkerung geltenden Regularien und Vorsichtsmaßnahmen entfallen. Herr Polizeipräsident Alfons Schieder bedauerte dies außerordentlich. Im nunmehr allerkleinsten Rahmen händigte er die Urkunde an Matthias Schuhbäck aus und führte ihn als neuen Dienststellenleiter in Kronach in sein Amt ein. Zugleich verabschiedete der Polizeipräsident mit ausdrücklichem Dank und Anerkennung Polizeioberrat Markus Welisch, der die Dienststelle in Kronach seit Oktober 2019 sehr erfolgreich und professionell kommissarisch geführt hat.


Bildunterschrift v.l.n.r.: Matthias Schuhbäck, Polizeipräsident Alfons Schieder, Oberregierungsrätin Ann-Cathrin Döhler, Markus Welisch

Markus Welisch – ab Mai das neue Gesicht der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth


Mit Polizeioberrat Welisch übernimmt ab Mai 2020 ein Beamter mit großer Fachexpertise und breitem Erfahrungsschatz die Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth. Den Dank an Welisch für seine in Kronach geleistete Arbeit verband Polizeipräsident Schieder bereits heute mit den besten Wünschen für die bevorstehende neue Aufgabe.


Matthias Schuhbäck – der Neue mit Erfahrung und Knowhow


Mit Ersten Polizeihauptkommissar Matthias Schuhbäck hat nun ein erfahrener Polizist künftig die Zügel der Polizeiinspektion Kronach in der Hand. Er begann im Oktober 1986 seine Ausbildung im gehobenen Polizeivollzugsdienst bei der 7. Hundertschaft der Bayer. Bereitschaftspolizei in Eichstätt und wechselte nach erfolgreichem Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst, Fachbereich Polizei, zum Unterstützungskommando der Bayerischen Bereitschaftspolizei nach Nürnberg. Im Mai 1995 kehrte er in seine oberfränkische Heimat zurück, wo er sich als Dienstgruppenleiter bei der PI Lichtenfels seine ersten Sporen als Führungskraft der Oberfränkischen Polizei verdiente. Nach sieben Jahren, sprich Februar 2002, folgte er dem Ruf in die Einsatzzentrale Coburg, in der er als Leiter knapp sechs Jahre tätig war. Im Anschluss leistete er fast acht Jahre hervorragende Arbeit als Sachbearbeiter für Ordnungs- und Schutzaufgaben - anfänglich bei der Polizeidirektion Coburg, nach der Reform der bayerischen Polizei bei der Polizeiinspektion Coburg. Im Frühjahr 2015 wechselte Schuhbäck zum Polizeipräsidium Oberfranken zunächst in den Vorbereitungsstab des G7- Gipfels in Elmau und anschließend in die Projektgruppe zur Einführung des Digitalfunks in Bayern, bis er letztendlich im Mai 2016 die Leitung der Polizeiinspektion Neustadt b. Coburg übernahm.

In der Funktion als neuer Dienststellenleiter der Polizei Kronach möchte er, so der Routinier, Bewährtes erhalten, Erreichtes stärken, Neues annehmen und weiterentwickeln. Dies gelte auch und gerade besonders für das Zusammenwirken der verschiedenen Behörden und Institutionen mit Sicherheitsaufgaben. Hierbei setze er, so Schuhbäck, auf eine stetige Kommunikation im bestehenden Netzwerk auf einer vertrauensvollen und professionellen Basis.