Polizeimeldung Nachbarn mit Waffe bedroht

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

HOF. Weil er sich über Arbeiten mit einer Flex über seinen Nachbarn aufregte, bedrohte ein 49-Jähriger diesen mit einer Schreckschusswaffe. Streifenbesatzungen nahmen ihn kurz darauf vorläufig fest.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Am späten Freitagnachmittag bearbeitete ein 53-Jähriger im Stadtteil Vogelherd Steine mit einer Flex. Darüber regte sich sein Nachbar dermaßen auf, dass er ihn schließlich mit einer Schusswaffe bedrohte. Nachdem der Bedrohte dies über Notruf gemeldet hatte, fuhren umgehend mehreren Streifenwagen zum Einsatzort. Der Täter war zu Fuß nur wenige hundert Meter geflüchtet, wobei ihn sein Nachbar verfolgte. Im Quetschenweg konnten zwei Streifenbesatzungen der Mann widerstandslos festnehmen.

Bei der Waffe handelte es sich um einen ungeladenen Schreckschussrevolver mit entsprechender Kennzeichnung. Die Beamten stellten die Waffe als Tatmittel sicher und brachten den Mann, der einen Alkoholwert von 1,56 Promille aufwies, zur Polizeiinspektion Hof.

Den zum Führen erforderlichen „kleinen Waffenschein“ konnte er nicht vorweisen, weshalb er nun wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz und wegen Bedrohung angezeigt wird.