Polizeimeldung Mangelnder Sicherheitsabstand führt zu Kettenreaktion

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

A70/STADELHOFEN, LKR. BAMBERG. Insgesamt drei Lastwagen mit Anhänger und ein Kleintransporter waren an einem Verkehrsunfall beteiligt, der sich am Dienstagnachmittag am Beginn des Baustellenbereichs an der Anschlussstelle Roßdorf am Berg ereignet hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Der 59-jährige Fahrer eines Sattelzuges musste am Beginn der Verschwenkung zur Baustelle sein Fahrzeug verkehrsbedingt stark abbremsen. Dies bemerkte der nachfolgende 35-jährige Fahrer eines weiteren Lastzuges etwas zu spät. Um ein Auffahren zu vermeiden, zog er sein Fahrzeug nach rechts auf den Standstreifen. Er streifte jedoch mit seiner linken Fahrzeugfront noch das Heck des Anhängers und riss sich zudem seinerseits die komplette Plane seines Anhängers auf.

Dicht hinter diesen beiden Fahrzeugen kam der 52-jährige Fahrer eines Kleintransporters nach einer Vollbremsung gerade noch zum Stehen, bevor er durch einen 52-jährigen Lastwagenfahrer von hinten gerammt und auf das erste Fahrzeug geschoben wurde. Am Kleintransporter entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen wird auf mindestens 71.000 Euro geschätzt.

Wegen des Unfalls im beengten Baustellenbereich musste zur Bergung der Fahrzeuge die A70 zwischen Stadelhofen und Scheßlitz in beide Richtungen komplett gesperrt und der Verkehr ausgeleitet werden. Es kam über mehrere Stunden zu erheblichen Rückstaus und Behinderungen, auch auf den Umleitungsstrecken.