Polizeimeldung In Kurve umgestürtzt

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

B303 / EBERSDORF B.COBURG, LKR. COBURG. Mit einem verletzten Lastwagenfahrer und mindestens 100.000 Euro Sachschaden endete ein Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße B303. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in beiden Fahrtrichtungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Um 15 Uhr verließ der 64-jährige Fahrer des Sattelzuggespanns die Autobahn A73 an der Anschlussstelle Ebersdorf b.Coburg und wollte nach rechts auf die Bundesstraße 303 in Richtung Kronach abbiegen. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich kippte der mit Erde beladene Lastwagen auf die linke Seite und das Schüttgut entleerte sich auf die Bundesstraße. Der Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt und musste von Feuerwehreinsatzkräften befreit werden. Mit dem Rettungsdienst kam der 64-Jährige in ein Krankenhaus.
Die B303 war über mehrere Stunden in beide Fahrtrichtungen zeitweise komplett gesperrt, was erhebliche Verkehrsbehinderung zur Folge hatte. Mit einem Bergekran musste der umgekippte Sattelzug wieder aufgestellt und im Anschluss abgeschleppt werden. Für das Entfernen des verlorenen Schutts und die Reinigung der Fahrbahn war die Straßenmeisterei im Einsatz. Gegen 20 Uhr konnte die Bundesstraße schließlich in beide Richtungen wieder freigegeben werden. Die Coburger Polizei ermittelt gegen den Unfallverursacher wegen einem Verstoß nach der Straßenverkehrsordnung.