Polizeimeldung Holztransport mit Folgen

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

PLANKENFELS, LKR. BAYREUTH. Ein während der Fahrt auf der Ladefläche befindlicher junger Mann veranlasste am Samstagnachmittag Polizeibeamte zur Kontrolle eines landwirtschaftlichen Gespannes, welche nicht ohne Folgen für den Fahrer blieb.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Gegen 16.30 Uhr kontrollierte eine Streife das Gefährt im Gemeindegebiet. Wie sich herausstellte, sollte mit dem Traktor samt Anhänger Holz zum elterlichen Anwesen gebracht werden. Fahrer war ein 15-jähriger junger Mann, auf der Ladefläche befand sich sein ebenfalls 15-jähriger Bekannter.

Die Streifenbesatzung stellte dabei einige verkehrsrechtliche Verstöße fest. Der Fahrer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis, es fehlten mehrere Kennzeichnungen am Gespann, die Ladungssicherung musste bemängelt werden und der TÜV war seit 13 Jahren abgelaufen. Danach war die Fahrt für die beiden jungen Männer erst einmal beendet.

Zudem wird sich der Vater des jungen Fahrers wegen der Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.