Polizeimeldung Gewinnversprechen ohne Gewinn

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

NAILA, LKR. HOF. Noch rechtzeitig eine Betrugsversuch durchschaut, hatte am Freitag ein 65 Jahre alter Mann in Naila. Er verhielt sich richtig und erstattete bei der Polizei Anzeige ohne das von den Betrügern geforderte Bargeld zu überweisen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Der Senior erhielt am Freitagvormittag einen dubiosen Anruf von einer angeblichen „Gewinnzentrale Bonn“. Ihm wurde ein Gewinn von 38.500 Euro in Aussicht gestellt und das Geld solle durch die Polizei in bar überreicht werden. Jedoch erhielt der Mann kurz darauf einen zweiten Anruf von einer „Transportfirma Berlin“ in dem eine Forderung von 1.000 Euro für Steuern und Gebühren fällig seien. Diese sollte der 65-Jährige vorab mit dem Erwerb von Google Play Karten in derselben Höhe entrichten. Der Angerufene ließ sich nicht darauf ein und erstattete bei der Polizei Anzeige.