Polizeimeldung Fahrer fuhren zu dicht auf - Zahlreiche Abstandsverstöße festgestellt

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

A9 / STAMMBACH, LKR. HOF. Bei einer Abstandskontrolle durch die Verkehrspolizeiinspektion Hof am Mittwoch auf der Autobahn A9 hielten zahlreiche Fahrer den erforderlichen Abstand zum Vordermann nicht ein und müssen sich dafür nun verantworten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Die Beamten hatten die Messstelle zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Süd und Gefrees, in Fahrtrichtung Süden, eingerichtet. Im Messzeitraum von vier Stunden hielten insgesamt 165 Fahrer den vorgeschriebenen Mindestabstand zum Vordermann nicht ein. Der geringste Abstand bei den Lastwagen betrug nur sechs Meter, bei erforderlichen 50 Metern.

Bei den Autofahrern betrug der geringste Abstand zum Vordermann nur sieben Meter, bei einer Geschwindigkeit von 141 Stundenkilometern. Hier wäre ein Abstand von mindestens 71 Metern erforderlich gewesen. Dem Mann am Steuer erwarten nun 400 Euro Bußgeld, zwei Punkte und drei Monate Fahrverbot. Vier der Lastwagen wurden durch Polizeistreifen am nächsten Parkplatz angehalten. Dabei stellten die Beamten zusätzlich noch Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz fest.